Stilllife Fotografie

Für eine sanfte & stimmungsvolle Produktepresentation

Fotograf Bremgarten

Fotograf Bremgarten

Still-Life Photography – Fotografische Stillleben

Fotografische Stilleben werden meist mit ihrem englischen Namen „still-life photography“ bezeichnet. Darunter versteht man die Aufnahme von Gegenständen. Neben den künstlerischen Still-Life-Aufnahmen gibt es als eigene Gruppe rein technische Sach- oder Produktaufnahmen, wie man sie häufig in der so genannten „angewandten Fotografie“ (z. B. Werbung) antrifft.

Ich produziere sehr gerne Stilleben aus dem Grund, da man sich mit Motiv und Komposition sehr stark auseinandersetzen muss. Oftmals endet es in einem künstlerischen Werk welche seine ganz bestimmte Aussagekraft hat. In der Werbung sind nonverbale Aussagen sehr gefragt, denn in solchen Kompositionen werden emotionale Botschaften platziert und transportiert, welche auch Emotionen auslösen sollen.

Als erfahrener Berufsfotograf im Bereich der Werbefotografie weiss ich worauf es ankommt, um fotografische Stilleben im Fotostudio zu produzieren. Nicht selten sind bei solchen Produktionen der ArtDirektor, Stylist und die Marketingverantwortlichen mit dabei.

Besprechungsanfrage Still Life Fotografie